logo st benedikt

Zum 01.09.2022 wird die Stelle von unserem Diakon Michael Völker neu zu besetzen sein. Wir suchen dafür einen Diakon, Pastoralreferent*in oder Gemeindereferent*in. Wir suchen Sie - bewerben Sie sich für die Stelle. Folgendes stellt sich das Leitungsteam St. Gertrud vor:

 

Zukunft für St. Gertrud - Zukunft mit St. Gertrud

als Diakon, Pastoralreferent*in oder Gemeindereferent*in

Was erwartet Sie?

  • Gertrud ist eine Gemeinde, die sich vor einigen Jahren auf den Weg gemacht hat, Zukunft aktiv mitzugestalten. Begleitet von der Gemeindeberatung entwickelten Christinnen und Christen eine Vision von Gemeinde, die im Rahmen des Zukunftsforums 2020 überprüft und angestoßen wurde.
  • Eine Vielzahl an kompetenten Engagierten, die Verantwortung und Aufgaben übernehmen, bildet ein verlässliches Fundament. Die Gremien arbeiten selbständig und eigenverantwortlich.
  • Die Kirchenverwaltung und das Amt des Kirchenpflegers/-in sind besetzt. Die KV nimmt die satzungsgemäßen Aufgaben wahr. Es gibt einen Hausmeister
  • Das neu gewählte Gemeindeteam koordiniert das Gemeindeleben, z. B. die Jugend- und Seniorenarbeit, Erstkommunionteam, Familienkreis, Adventsmarkt, …
  • Je ein Vertreter der beiden Gremien arbeitet im Leitungsteam mit dem/der Hauptamtlichen zusammen.
  • Die Planung der Gemeindegottesdienste erfolgt durch den AK-Liturgie. Lektoren/-innen, Kommunionspender/-innen, Küster/-innen, Gottesdienstbeauftragte und Ministranten sind in der Liturgie im Einsatz, Musiker und Chöre ebenso.
  • Gertrud gehört zur Pfarreiengemeinschaft Maria Frieden, die zur Zeit nicht gelebt wird. Eine neue Form der Zusammenarbeit wird über den „gemeinsamen Pfarrgemeinderat“ erfolgen. Vor Ort arbeitet eine Sekretärin im Pfarrbüro. Derzeitige hauptamtliche Ansprechperson ist Diakon Michael Völker, der die Gemeinde zum 31.05.22 verlassen wird.

Was ist der Gemeinde wichtig?

  • Der Gemeinde würde auch weiterhin ein hauptamtlicher pastoraler Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin als Gesicht vor Ort mit Herz für Ehrenamtliche, hoher Teamfähigkeit, Offenheit und einem aufgeschlossenen Katholizismus gut tun. Sie braucht nach dem Weggang des Diakons Lösungen im Seelsorgebereich (Taufen, Hochzeiten, Trauerbegleitung, Krankenkommunion, Beerdigungen).
  • Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine professionelle Unterstützung, Begleitung und Koordination durch einen Hauptamtlichen wichtig ist um unterschiedlichen Kompetenzen und Charismen zum Wohl der Gemeinde zu entdecken und zu forcieren. So kann Freiraum für pastorale Kreativität entstehen.

Das Organigramm der Gemeinde finden Sie --> hier.

Unsere Stellenausschreibung finden Sie --> hier.

 

Wir sind für Sie erreichbar!

 

Michael Völker                   Thomas Hofmann              Judith Keller

Das Leitungsteam St. Gertrud, Vogelsbergstraße 32, 63743 Aschaffenburg

­