logo st benedikt
Die Jugend St. Gertrud – Eine kurze Vorstellung der Jugend St. Gertrud.

Wir sind die Jugend St. Gertrud!

Wer sind wir?
Die Jugendarbeit in St. Gertrud ist aus den Ministranten entstanden und besteht bereits seit über 30 Jahren.

Momentan besuchen etwa 80 Kinder regelmäßig unsere Gruppenstunden. Das Betreuerteam besteht aus etwa 45 jungen Erwachsenen, die sich ehrenamtlich engagieren.

Was machen wir?
Wir organisieren für alle Kinder und Jugendliche ab der dritten Klasse bis etwa 16 Jahre viele tolle Angebote:

Jede Woche finden Gruppenstunden statt, für jede Klassenstufe eine für Mädchen und eine für Jungs. Die Termine können unter der Woche oder am Wochenende sein und werden von jeder Gruppe in Absprache mit den Jugendlichen ausgemacht. Eine Liste der Gruppenstunden und Ansprechpartner finden Sie hier.

Neben den wöchentlichen Gruppenstunden finden etwa drei- bis viermal im Jahr weitere Aktionen statt, beispielsweise Nachtwanderungen, Stadtralleyes oder eine Kanutour für die größeren Gruppen.

Jeden ersten Freitag im Monat ist die Aktion „Offenes Jugendheim“. Hier stehen alle Räumlichkeiten unseres Jugendheims zur freien Verfügung: Mit anderen Jugendlichen und dem Betreuerteam kann gespielt, gekickert und gekegelt werden.

Das Highlight im Jahr ist unser Zeltlager. In der ersten Pfingstferienwoche fahren alle Gruppen gemeinsam auf Zeltlager. Die Woche verspricht jedes Jahr eine ereignisreiche, abenteuerlustige und spannende Zeit.

Für alle größeren Angebote erhalten die Kinder und Jugendlichen rechtzeitig Informationen über die Gruppenleiter in den Gruppenstunden.

Für wen ist das Angebot?
Ausdrücklich JEDER ist willkommen. Die Jugendarbeit ist unabhängig von den Ministranten der Pfarrei.

Das Jugendangebot ist kostenlos und unverbindlich. Es richtet sich vor allem an die Kinder und Jugendlichen, die regelmäßig teilnehmen möchten. Vor allem wenn du mit auf Zeltlager fahren möchtest, solltest du regelmäßig in die Gruppenstunde kommen. Das gewährleistet, dass die Kinder sich gut kennenlernen lernen und zu einer Gruppe zusammenwachsen können.

Neugierig? Dann komm einfach mal vorbei!

Was macht man in der Gruppenstunde?
Die Inhalte der Gruppenstunden richten sich gänzlich nach den Kindern und Jugendlichen, die die Gruppe besuchen, nach ihren Wünschen und Interessen.

Das Jugendheim bietet hierfür viele Möglichkeiten: Einen Tischkicker, ein Billiard, eine Kegelbahn, viele Karten- und Gesellschaftsspiele, Bastelmaterial, ein großes Außengelände für Fang- und Ballspiele und vieles mehr.

Ab und zu machen die Gruppen auch kleinere Aktionen wie Plätzchen backen, Eis essen, Minigolfen, Weihnachtsmarktbesuche oder Ähnliches.

Treffpunkt für alle Gruppen ist immer das Jugendheim St. Gertrud (Vogelsbergstraße 32, 63743 Aschaffenburg), die Zeiten und Ansprechpartner findet Ihr in der Übersicht im Anhang.

­