logo st benedikt

Etwas Gutes tun, sich anstrengen und sich dabei gut fühlen – geht das? Ja das geht, wie rund 100 Kinder, Jugendliche und erwachsene Unterstützer in der Pfarrei St. Gertrud am Dreikönigstag bewiesen haben.

Das war nicht nur ein neuer Rekord, sondern ergab auch ein stolz machendes Bild von einer aktiven Gemeinde. Die Sternsinger waren den ganzen Tag unterwegs, während die Erwachsenen Gemeindemitglieder auch schon im Vorfeld mit Kostümen, Ablauf und Essen beschäftigt waren. Das Spendenziel der Sternsinger in Deutschland kommt in diesem Jahr den syrischen Kriegsflüchtlingen im Libanon zugute, wo bei rund 4 Millionen Einwohner über 1 Millionen Syrer aufgenommen wurden – und das, obwohl der Libanon wirklich schon genug eigene Probleme hat. Die Sternsingeraktion zeigt uns, dass auch wir durch eigene Anstrengung Unterstützung für wichtige Dinge an andern Orten leisten können. So kamen knapp 5.500,- Euro als Spende zusammen. Diese Spende und die anstrengende, aber guttuende gemeinschaftliche Arbeit sorgten am Abend für ein gutes Gefühl bei allen Helfern.

­