logo st benedikt

In der Reihe "Gemeinde stellt sich vor" gibt es jetzt auch ganz neu ein Vorstellung des geheimsten Gremiums in St. Gertrud, der Kirchenverwaltung. Geheim deswegen, weil ihre Sitzungen nicht-öffentlich sind. Für die Gemeinde ist sie sehr wichtig, kümmert sie sich doch um alle finanziellen Angelegenheiten und beschließt, wie die Gelder verwendet werden.

Diese Mittelverwendung selbst ist nicht geheim. Die Kirchenverwaltung gibt regelmäßig Auskunft. Außerdem wird sie von allen Gemeindemitgliedern regelmäßig gewählt. Und auch ein Pfarrer oder sein Stellvertreter kommt nicht an ihnen vorbei, hat er doch nur ein normales Stimmrecht und kann jederzeit überstimmt werden. Einzig ein Vetorecht hat er, wenn die Entscheidung gegen die Grundlagen katholischen Glaubens verstoßen. Das aber kommt so gut wie nie vor.

Genaueres erfahren sie hier.

­