Am vergangenen Sonntag feierte unsere Gemeinde voller Freude das 64. Kirchweihfest. Regina Steinle (AK Eine Welt) begrüßte zu Beginn Pater Kevin Haule, der den Festgottesdienst leitete. Die Fahnenabordnungen und die Chorgemeinschaft Schweinheim unter der Leitung von Alexander Reuter trugen zur feierlichen Athmosphäre bei.
Das Fest ging im Anschluss im Pfarrsaal weiter. Die fleißigen Helferinnen und Helfer bewirteten dort die Gäste mit leckeren Weißwürsten, Rindwürsten und schmackhafter Kürbissuppe. Für Kaffee und frischen Kuchen sorgte der AK Eine Welt.
In seiner Predigt betonte Kevin Haule, dass „Jesus Kirche nicht aus Steinen will, sondern aus Menschen.“
Diesen Gedanken möchte ich aufgreifen.
Auch wenn die 64 Jahre Pfarrkirche St. Gertrud - verglichen mit der Geschichte der katholischen Kirche - fast bedeutungslos erscheint, zählen diese Jahre für die Menschen vor Ort um so vieles mehr. Es gibt unzählige aufregende und schöne Augenblicke, die mit diesem Kirchturm verbunden sind. Eine lebendige Kirche - getragen von so vielen - dafür steht St. Gertrud.
Dies wird sichtbar im Bereich der Liturgie, der Kinder- und Jugendarbeit, der Seniorenarbeit und Nachbarschaftshilfe,
durch die vielen, die sich in den Gremien und Arbeitskreisen engagieren, durch Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, Chöre und Musikerinnen und Musiker, alle, die Sorge für das Außengelände und die Gebäude tragen, die anpacken und mithelfen bei Festen und Feiern, die mitdenken und durch ihr Tun eine Kirche für die Menschen ermöglichen.
Hilfe erfuhr die Pfarrei in den vergangenen zwei Jahren durch Andrea Buhler-Schmidt, die ihr Arbeitsfeld nach dem Weggang von Michael Völker erweiterte, um St. Gertrud als Gemeindereferentin in vielen Bereichen zu unterstützen.
Durch die Veränderungen im Pastoralen Raum und in der Pfarreiengemeinschaft „Maria Frieden“ wird sie leider in diesem Umfang nicht mehr für uns zuständig sein. Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihr und wissen, dass wir auch weiterhin in Kontakt bleiben und auf ihre Kompetenz zählen können.
Wir sagen „Dankeschön“ und „Vergelt‘s Gott“!
Ein „Dankeschön“ an alle Helfenden und Aktiven wird der Helferabend am Freitag, 11.10.24 im Pfarrsaal sein. Halten Sie sich schon mal den Termin frei, in den kommenden Tagen werden die Einladungen dafür verteilt.
Judith Keller
Gemeindeteam