Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Peter Göttke nun Pfarrer in solidum für den Pastoralen Raum Aschaffenburg und zuständiger Priester für die Schweinheimer Gemeinden St. Gertrud und Maria Geburt

Nach der Bekanntmachung im März 2025 erfolgte am vergangenen Sonntag die feierliche Einführung von Pfr. Peter Göttke im Rahmen eines Festgottesdienstes. Die beiden Schweinheimer Pfarreien St. Gertrud und Maria Geburt hatten zusammen mit dem Moderator des Pastoralen Raumes Aschaffenburg Pfr. Robert Stolzenberger am dritten Advent in die Pfarrkirche St. Gertrud eingeladen.

Um 15:00 Uhr versammelten sich Gemeindemitglieder, Schweinheimer Bürgerinnen und Bürger, Angehörige verschiedener Konfessionen und Kirchen, Vertreterinnen und Vertreter der Vereine, Verbände und Parteien und Interessierte und Freunde um Pfr. Göttke in einem würdigen Rahmen kennenzulernen und zu begrüßen.

Dekan Martin Heim eröffnete den Gottesdienst nach dem Einzug der Fahnenabordnungen, Ministranten, Priester, Diakone und Gottesdienstbeauftragten. Er stellte Herrn Pfarrer Göttke der Gottesdienstgemeinde vor und übergab die Beauftragungsurkunde des Bischofs.

Mit den Worten "Mit Gottes Hilfe bin ich bereit" antworte dieser auf die nun folgenden Befragung und versprach in den Gemeinden die Dienste und Charismen zur stärken, ein vielfältiges Leben zu ermöglichen und so die Zukunft der Kirche hier vor Ort zu gestalten.

Zu diesem Auftrag passten die Lesungen und das Evangelium des dritten Adventssonntags "Gaudete", die von Hoffnung und Rettung sprechen und die für Herrn Göttke Grundlage seiner anschließenden Predigt waren.

Sehr stimmig waren auch die Lieder und Gesänge, mit denen die vier Schweinheimer Chöre Kirchenchor Maria Geburt (Bernhard Schmitt), Klanggesang (Elke Koch), Laudate (Christina Zipf) und Rasselbande Gottes (Alexandra Spahn) zusammen mit Michael Pfeifer an der Orgel den Gottesdienst begleiteten und die der Gemeinde die Möglichkeit gab bekannte Texte kraftvoll mitzusingen.

Beim anschließenden Empfang gab es für jeden und jede die Möglichkeit mit Herrn Göttke ins Gespräch zu kommen. Thomas Hofmann und Bernhard Lippke (Kirchenverwaltungen St. Gertrud und Maria Geburt) hießen den neuen Pfarrer in "seinen Gemeinden" herzlich willkommen. Peter Göttke bekam einen großen Schlüssel mit der Bitte, neue Tore zu öffnen und die Vielfalt für die Christen in Schweinheim zu bewahren. Auch Erik Leiderer als Bürgermeister und Vorstand des Vereinsrings Schweinheim und Pfarrer Matthias Leibach von der evangelischen Kirchengemeinde ergriffen das Wort um Herrn Göttke zu begrüßen. Beide sprachen von dem vielfältigen Engagement hier vor Ort und freuten sich schon jetzt auf die Möglichkeiten, die sich durch das segensreiche Wirken eines neuen Pfarrers eröffnen.

Die Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes und des anschließenden Empfangs lag in den Händen beider Schweinheimer Gemeinden. Das Ergebnis der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten war die angenehme Atmosphäre, bei der sich jeder willkommen fühlen durfte.

Die Erfahrungen dieses Tages können sowohl für die Gemeinden als auch Herr Göttke ein Startpunkt einer hoffnungsvollen Gestaltung der Zukunft von Kirche in Schweinheim sein.

Judith Keller

Gemeindeteam St. Gertrud