Das Bistum hat in den vergangenen Monaten alle kirchlichen Gebäude kategorisiert.
Die Kategorien bestimmen, nach Angaben des Bistums, welche der Kirchengebäude zukünftig noch mitfinanziert werden, wenn es um Bau- und Instandsetzungsmaßnahmen geht.
Bei den Kirchengebäuden gibt es die Kategorien A bis E.
A bedeutet: Kirche mit überörtlicher Bedeutung, bedeutsame Kirche des Bistums aufgrund ihrer herausragenden pastoralen Bedeutung oder ihrer historischen oder künstlerischen Bedeutung.
E bedeutet dagegen: Kirche für neue Nutzung. Zweitkirchen, die mittelfristig profaniert und somit einer anderen Nutzung zugeführt werden sollten.
Demnach erhalten A-Kirchen diözesane Zuschüsse für Generalsanierung, Ausstattung sowie bauliche Ergänzung.
E-Kirchen erhalten maximal diözesane Zuschüsse für die Verkehrssicherheit im Außenbereich.
Mit Schreiben vom 2. Mai 2023 hat das Bistum mitgeteilt, dass unsere Kirche St. Gertrud in die Kategorie E eingeteilt werden soll. Einzelheiten sind auf unserer Homepage abrufbar. Damit erhalten wir keine finanziellen Mittel mehr für den Erhalt unserer Kirche. Gemeindeteam und Kirchenverwaltung können die Kategorisierung nicht nachvollziehen, weil sie durchaus für St. Gertrud eine überörtliche Bedeutung sehen, mit einem sehr aktiven und vielfältigen Gemeindeleben. Sie haben daher beschlossen, gegen die Einstufung E Widerspruch einzulegen.
Wir bitten alle Gemeindemitglieder, Freundinnen und Freunde von St. Gertrud für den Erhalt der Kirche zu beten und die Verantwortlichen des Bistums zu drängen, ihren Plan zu ändern.