logo st benedikt

Auch die Ministranten, eine stetig wachsende Gruppe in unserer Kirche, sind sehr aktiv an dem Gemeindeleben beteiligt.

Sie sind nicht nur im Gottestdienst für den Pfarrer zur Unterstützung da, sondern haben auch ein Mitspracherecht bei den verschiedenen Gemeindegremien, wo sie von den Oberministranten (liebevoll „Omis“ genannt) vertreten werden.

Jedes Jahr treffen sie sich im Januar für eine Miniübernachtung, an der alle zwei Jahre das Amt der Omis gewählt wird. Dort werden Partyspiele gespielt, Filme geschaut und was natürlich am tollsten ist, im Pfarrsaal und dem Jugendheim übernachtet.
Alle vier Jahre gibt es für die Ministranten ab 15 Jahren ein großes Event, bei dem sich Ministranten aus ganz Deutschland und auch international in Rom zu einer Wallfahrt treffen und dort eine Woche auf den Spuren des Christentums verbringen. Wer nicht vier Jahre warten möchte, kann auch an zahlreichen weiteren Angeboten teilnehmen, wie zum Beispiel, dem internationalen, dem nationalen und dem regionalen Ministrantentag.
Auch die jährliche Christbaumaktion wird von den Minis ausgeführt und unsere Aktionen dadurch mitfinanziert.

Wir freuen uns über weiteren Zuwachs. Kontaktiert uns oder schaut doch einfach mal bei uns vorbei!

Marvin & Kilian

­